FAQ - Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Cybercycling

Mein Knie beginnt nach einer Weile leicht zu schmerzen? Woran könnte das liegen?

Möglicherweise ist der Sattel zu tief oder zu weit vorne. Dann entsteht ein diffuses Druckgefühl im Knie, gepaart mit dem Bedürfnis, die Beine „mal durch zu strecken“. Die Lösung wäre in dem Fall eine Korrektur der Sattelposition. Eventuell ist aber auch die Tret-Technik zu überarbeiten. Wenn in die Streckung des Kniegelenks zu viel Kraft gelegt wird, entsteht auf die Kniescheibe ein erheblicher Druck. Das Gefühl der Reizung ist dann im vorderen Bereich des Knies lokalisiert, vielleicht rechts oder links neben der Kniescheibe. In diesem Fall hilft eine Umstellung der Bewegung in Richtung Push&Pull-Technik, das Pedal wird nach unten gedrückt und nach oben gezogen, die Druckbewegung kommt stärker aus der Hüftstreckung heraus. Aber Achtung! Anhaltenden und plötzlich einsetzenden Schmerzen ist unbedingt auf den Grund zu gehen. Im Zweifelsfall muss das Cycling-Programm solange ausgesetzt werden.

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2016+ von .

Zurück